Gute Nachrichten – Kapazität im Grünwalder Stadion wird auf 15.000 Zuschauer erhöht!

Christopher Schindler

Sehr gute Nachrichten für die Fans des TSV 1860 München. Es kommt zur Erhöhung der Kapazität im Stadion

Pressemitteilung der Stadt
Die Westkurve im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße soll so bald wie möglich wieder für Zuschauerinnen und Zuschauer geöffnet werden. Ab der kommenden Saison 2018/19 soll außerdem die Kapazität des Stadions auf 15.000 Zuschauerplätze erweitert werden. Oberbürgermeister Dieter Reiter erklärt:„ Ich freue mich, dass die Löwen-Fans bald wieder in der gesamten Westkurve jubeln können. Nach den geplanten Baumaßnahmen kann das städtische Stadion in Zukunft noch besser genutzt werden – übrigens auch von allen anderen Mannschaften, die darin spielen. Damit werden mehr Fans die Möglichkeit haben, live im Stadion dabei zu sein, und die leeren Ränge der Westkurve hoffentlich der Vergangenheit angehören.“

In einem ersten Schritt soll ein Teil des Blocks J (Unterränge) für die Fans geöffnet werden. In einem zweiten Schritt sollen die Blöcke F1 und F2 sowie die Oberränge des Blocks J zugänglich gemacht werden. Eine Baugenehmigung ist für beide Maßnahmen nicht notwendig. Die Arbeiten können deshalb kurzfristig ausgeschrieben werden und während des laufenden Spielbetriebs erfolgen.

Diese Maßnahmen sind zugleich Vorarbeiten für den dritten Schritt, eine anschließende Kapazitätserweiterung des Stadions auf 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zur Spielsaison 2018/19. Für diese Kapazitätserweiterung ist eine neue Baugenehmigung nötig.

Laut einem Gutachten ist es möglich, durch diverse Schallschutzmaßnahmen die Lärmsituation in der Nachbarschaft im Vergleich zur aktuellen Lage zu verbessern, obwohl die Zuschauerzahlen steigen.

Mit den geplanten Instandsetzungsmaßnahmen und der Kapazitätserweiterung ist noch keine vollständige Sanierung der Westkurve mit der darunterliegenden Gastronomie verbunden. Dies wäre ein umfassendes und zeitaufwändiges Projekt, das nicht ohne erhebliche Beeinträchtigung des Spielbetriebes realisiert werden könnte.

 

1860 News meint:

Einmal Löwe immer Löwe es geht doch. Vielen Dank die alle Beteiligten Personen. Sechzig München gibts nur in Giesing. Wir freuen uns heute darüber gelesen zu haben und hoffen, da wird sich bald noch mehr Tun in Sachen Ausbau Grünwalder Stadion!

Schreibe einen Kommentar